Facelift für die Claramatte

Sanierungsarbeiten auf der Claramatte

Im letzten Herbst begann das Hochbauamt der Stadt Basel mit den Sanierungsarbeiten der Claramatte. Ab dem März waren auch unsere Leute im Park mit der Sanierung der diversen Oberflächen beschäftigt.

Entwässerung optimiert
Früher gab es auf der Claramatte nach einem Schauer immer wieder Wasserlachen. Mit der verbesserten Entwässerung des ganzen Parks konnte das Problem vermindert werden. Dazu wurde die Entwässerung an die neu gebauten Schächte angeschlossen und eine Zuleitung zur Kanalisation gebaut. Einige der bestehenden Rinnen waren defekt und mussten im gleichen Arbeitsschritt ersetzt werden.

Neue Toilette
Im Herbst folgt als Abschluss des Gesamtprojekts eine neue, selbstreinigende WC-Anlage. Dafür haben wir bereits die Kanalisation zum Hauptanschluss gebaut und Zuleitungen für Wasser und Strom gelegt. Die vorgefertigte Bodenplatte haben wir auch schon versetzt, so dass nur noch die Anlage montiert und in Betrieb genommen werden muss.

Einbau Spezialbelag
Im Zentrum der Claramatte bauten wir einen speziellen Stabilizer mit dem Belagsfertiger ein. Dieser hochfunktionale Belag wird auf natürlicher Basis hergestellt und weist eine gute Wasserdurchlässigkeit und Staubbindung auf. Die perfekte Lösung für den Park und ideale Unterstützung der neuen Entwässerung.

Rabatten und Abfalleimer
Für die Erneuerung der Grünflächenbeläge liessen wir ein spezielles Kies-Humusgemisch anrühren und verteilten Rundkies darauf. Die Flächen wurden durch die Stadtgärtnerei mit Rasen angesät. Zudem entfernten wir die bestehenden Abfalleimer und ersetzten diese durch acht in den Boden versenkte Unterflurcontainer.

Einbau Sickerbelag
Die zahlreichen Wege im Park waren ursprünglich mit Saibro-Belag verbaut. Nach dem herausbrechen des Betons kam unser Belagsteam ins Spiel. Um auch hier die Entwässerung zu entlasten, bauten wir einen Sickerbelag ein. Wie der Name schon sagt, sorgt dieser dafür, dass das Wasser leicht versickert und die Oberfläche schnell trocknen kann.

Arbeitsabschluss
Per Ende Juli haben wir unsere Arbeiten abgeschlossen. Mit dem neuen Auftritt gewinnt der Claramatte Park deutlich an Charme. Die sauberen Wege, schön angepflanzten Beete und grossen Spielflächen für die Kinder laden zum Verweilen ein und bieten einen gemütlichen Treffpunkt für alle Altersgruppen.

Zurück